EIN AUFTRAGSWERK FÜR CERES HEILMITTEL

In meiner Floral-Art-Werkstatt fertige ich neben eigenen Blütenkunstwerken auch Auftragswerke  entsprechend Kundenwunsch an.

So erreichte mich im Juli 2021 ein Anruf vom Schloss Türnich aus Kerpen von der deutschen Destination der Firma Ceres Heilmittel GmbH.

Man beauftragte mich mit der Fertigung eines Kunstwerkes zum 30-jährigen Firmenjubiläum für den Firmenhauptsitz Ceres Heilmittel AG in der Schweiz. Die Auftragsidee bestand darin, die Heilpflanzen, welche von der Firma verarbeitet werden, in einem Kunstwerk nach altus-art  in Szene zu setzen.

CERES ARZNEIMITTEL

Natürlich wollte ich mich nach diesem Telefonat kundig tun, mit wem ich es hier zu tun hatte. Auf der Website  der Firma Ceresheilmittel wurde ich fündig: Ceres stellt Urtinkturen aus rund 60 verschiedenen Heilpflanzen her. Diese Pflanzen ergeben ein umfassendes Sortiment an Arzneimitteln. Ceres entwickelte ein optimiertes Herstellverfahren, welches nicht nur die stofflichen, sondern auch die unstofflichen Wirkprinzipien der Heilpflanzen berücksichtigt. In weiteren Untersuchungen wurde herausgefunden, dass man somit insgesamt von drei verschiedenen Wirkprinzipien sprechen kann: Wirkstoffe, Energie und Information. Durch vier Stufen in der Ceres Verarbeitung werden diese drei entfaltet und vereint. Das so entstandene Heilmittel hat somit das Potential, den Menschen auf mehreren Ebenen zu erreichen...

Das klang für mich richtig spannend, da ich in meinen Kunstwerken auch viele Ebenen bediene. Für diese Firma werde ich gern ein wunderbares Blütenkunstwerk erstellen!

DAS LABYRINTH

„Indisches Manuskript“  aus dem Buch „Labyrinthe“ von Hermann Kern 

Ein Labyrinth sollte es sein. Die Assistentin der Geschäftsführung der deutschen Tochterfirma, Frau Kitty Günther war bei unserem ersten Telefonat sehr gut vorbereitet. Ihre Idee war, ein Kunstwerk aus Blüten von Heilpflanzen als Geschenk zum Firmenjubiläum zu übergeben.  Die  daraus resultierende Internetrecherche brachte uns zusammen. Das Meisterwerk „LabyRind“, welches sie beim Stöbern auf meiner Website fand, habe sie begeistert. Dieses Kunstwerk zählt zu meinem Meisterwerken. Es entstand vor einigen Jahren, als mir die aus dem 18.Jahrhundert stammende Zeichnung „Indisches Manuskript“  aus dem Buch „Labyrinthe“ von Hermann Kern begegnete. Dies inspirierte mich damals, ein eigenes Labyrinth aus meinen Blüten zu zaubern. Somit kam der Auftrag zustande, ein spezielles Labyrinth zu kreieren.     

DIE WUNDERBARE WELT DER HEILPFLANZEN

Von der Heilpflanze zur ganzheitlichen Arznei...und in diesem Falle zum Kunstwerk!

Die Firma Ceres verarbeitet rund 60 verschiedene Heilpflanzen zu homöopathischen Arzneimitteln. Unter anderem werden Heilmittel aus Passionsblume, Johanniskraut, Ringelblume, Storchschnabel, Spitzwegerich, Sonnenhut, Thymian, Schafgarbe oder auch aus Goldrute, Hirtentäschl, Kamille, Bärlauch, Eisenhut  und vielen, vielen mehr, hergestellt.

Jede Menge dieser Heilpflanzen wachsen auch in meinem bunten Garten. Einige dieser Pflanzen waren zur Zeit der Auftragsanfrage jedoch schon verblüht. Erfreulicherweise befanden sich in meiner umfangreichen und gut sortierten Blütensammlung jede Menge der gewünschten Blüten.  Zudem habe ich meine Meisterfloristin Birgit Steinhage von Saltoflorale mit ins Boot geholt, um Fehlendes zu sammeln. Mit ihr zog ich gemeinsam noch einmal durch Wald, Feld und Flur, um die Pflanzen- und Kräutersammlung zu komplettieren. Danke liebe Birgit!

Zu guter Letzt empfahl ich Ceres, ein paar Highlights im Kunstwerk mit Blüten aus meiner eigenen Sammlung zu setzen. 

DAS WERK ENTSTEHT

Nun wurde es sportiv. Vom ersten Gespräch bis zu Fertigstellung des Werkes blieben mir nur knappe vier Wochen Zeit. Das klingt erst einmal viel. Regulär beraume ich jedoch für die Herstellung eines Kunstwerkes circa acht bis zehn Wochen an.

Eine der größten und schönsten Herausforderung für mich war, das Labyrinth, was ich damals im Format 60x60 gefertigt habe, jetzt auf ein größeres Format zu bringen. 70x70 war das Wunschmaß. Der ursprüngliche Weg durch das Labyrinth sollte unbedingt in Symmetrie und Verhältnismäßigkeit erhalten bleiben und musste maßstabsgetreu übertragen werden. Mit Taschenrechner, Schablonen und Lineal machte ich mich ans Werk. Vor meinem geistigen Auge sah ich währenddessen schon all die wunderbaren Blüten zu zauberhaften Wesen werden, welche den Weg des Labyrinthes säumten, sich begegneten und anfingen, mir Geschichten zu erzählen. Stück für Stück und Blüte für Blüte baute sich das Labyrinth auf.

Am Ende darf selbstverständlich jeder, wie bei all meinen Kunstwerken, das Bild selbst interpretieren und sich seine eigenen Geschichten erzählen lassen. Mein Ansinnen ist es, wenn man visuell durch das Labyrinth geht, dass sich an jeder Ecke, an jeder Biegung, auf jeder Etage verschiedene Bilderwelten eröffnen. Begonnen am Eingang des Labyrinthes, welcher verbunden ist mit dem Beginn der Ceres Firmengründung vor 30 Jahren. Weiter über die vielen Mitarbeiter, welche in der Forschung und Herstellung der Heilmittel beschäftigt sind, was natürlich energetisch und emotional in das Kunstwerk einflossen ist.

 

 

Final wurde das Meisterwerk mit einer exklusiven Goldrahmung vollendet, welche gleichzeitig einen einzigartigen Spiegeleffekt des Werkes im Rahmen erzeugt. Gefertigt bei meinem Rahmenbauer des Vertrauens Artemio

TAG DER ÜBERGABE

Pünktlich zur Übergabe wurde das Labyrinth zum 14. August fertig gestellt. Der Geschäftsführer der Ceres Heilmittel GmbH in Deutschland, Herr Bernhard Mann, ließ es sich nicht nehmen, aus Kerpen nach Markkleeberg zu reisen, um das Blütenkunstwerk in Empfang zu nehmen und die Künstlerin persönlich kennenzulernen. Gerne hätte ich dieses zauberhafte Werk noch ein Weilchen länger bei mir behalten, um mich selbst ein wenig an seiner farbenfrohen, filigranen und phantasievollen Schönheit zu erfreuen.

Das Feedback nach der Übergabe meines Werkes zum Firmenjubiläum in der Schweiz hat mich umgehauen und zutiefst erfreut. Andere Menschen mit meiner Kunst glücklich zu machen, das macht auch mich glücklich und motiviert mich jeden Tag aufs Neue, weiterzugehen mit meiner floralart.

LABYRINTH FÜR ALLE

Last, but not least sei noch zu erwähnen, dass dieses einzigartige Blütenkunstwerk für mich eine hervorragende Voraussetzung war, um meine beliebte Kollektion von Korkuntersetzern mit extravaganten Blütenmotiven zu erweitern. Somit kann sich nun jeder ein kleines Stückchen Labyrinth mit dem Namen flora-essencia nach Hause bestellen und eintauchen in meine - und seine eigene - Blüten-Phantasie-Welt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0