Strelitzien-Blüten in der Kunst

Die Gattung Strelitzia zählt zur Familie der Strelitziengewächse (Strelitziaceae). Anno 1773 erhielt Joseph Banks, der Chef des Botanischen Gartens von London, die ersten Pflanzen dieser Art. Die britische Königin Sophie Charlotte, einer geborene Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz, wurde Namensgeberin dieser Blumen aus dem südlichen Afrika. Wie mit dieser herrlich großen Blüte wunderschöne Kunst entsteht, lesen Sie hier...

Als Künstlerin ist für mich der Moment, in dem mir neues Blütenmaterial in meine Hände fällt, eine große Inspiration. Um die Strelitzie bin ich einige Zeit herumgeschlichen und im Zuge meiner künstlerischen Weiterentwicklung wagte ich mich schließlich an diese unglaublich schöne Pflanze aus Südafrika. Aus diesen Blüten entstanden einmalige neue Werke, die Sie hier demnächst im Shop erwerben können.

 

Das Bild "Stadtratten und andere Gestalten"

Im Kunstwerk „Stadtratten und andere Gestalten“ werden die Strelitzien zu Drachen. Die Stadt ist als Lebensraum oft aggressiv und nur der Stärkste überlebt den täglichen Kampf um Anerkennung und Weiterkommen. So scheint es, als würden die Drachen ihre Aggressivität ausleben. Wie so viele fühlen Sie sich vor allem in der Gruppe stark und haben schon einen Rivalen aus dem Revier vertrieben.

AUF FRUCHTBAREN BODEN

In dem Werk „Auf fruchtbaren Boden“ wird die afrikanische stolze Schönheit zum Symbol der Freiheit und Unsterblichkeit. Der Paradiesvogel schaut interessiert nach ihr und entfacht ein Feuerwerk der Gefühle. Ob sein Ansinnen wohl auf fruchtbaren Boden fällt?

 

Interessant ist, dass in beiden Werken jeweils Protagonisten aus Strelitzien die Hauptrolle spielen. Während oben die Blüten der Strelitizen einen recht aggressiven Eindruck hinterlassen, wirken diese wunderschönen Blüten auf dem zweiten Bild ganz anders.

 

Sanft und liebevoll, exotisch und stolz erscheinen uns die beiden Akteure aus echten Strelitzien-Blüten.

 

Das zeigt, wie wandelbar die Blüten nach dem Verarbeiten sind und ich werde reich belohnt bei der Arbeit mit diesem spannenden Material. Dann beginnt der künstlerisch-schöpferische Prozess und ich verleihe den Blüten eine neue Gestalt und verhelfe ihnen zu einem weiteren Leben.

 

Daraus entstehen ganze Geschichten, die ich in meinen Kunstwerken erzähle. Dabei bleibt natürlich viel Raum für die Fantasie des Betrachters.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0